Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

2012 Shooting mit FAI

Erstellt von gerhardveer, 28.10.2013, 07:57 Uhr · 11 Antworten · 3.161 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698

    2012 Shooting mit FAI

    2012 Shooting mit FAI




    Poom Oneoone, Apotheker aus Roi Et (gut, wenn man so jemanden kennt) und "Bigboss" vom 101 Photoclub erzählte mir im Café so nebenbei, dass die Jungs sich am Nachmittag in einem netten Kaffehaus bei Roi Et treffen wollten. Was dort geplant sei - kein Wort, aber als ich kam und die hübsche FAI sah, wusste ich, dass ein erfreuliches Modelshooting mit einem noch erfreulicheren Model anstand...
    Ich fotographiere meine "Models" eigentlich eher ungeplant und unbemerkt, da es mir auf absolut natürliche Gesichtsaudrücke und möglichst wenig "Tünche" ankommt - so musste ich mich erstmal auf die eher ungewohnte Situation einer "gestylten" FAI einstellen, die sich bemühte, den Wünschen der Kollegen vom Photoclub gerecht zu werden. Von beiden Seiten her nicht einfach - die Jungs sind alles Amateure und im Geben präziser Anweisungen nicht gerade Meister und für FAI war es das erste Shooting dieser Art. Ich hielt mich völlig zurück und wartete wie sonst auch einfach ab - dabei kam es mir darauf an, die kurzen Augenblicke "ungestellter" Mimik zu erwischen. Das gelang auch, allerdings mit einem Ausschuss von ca.80% - man kann sich also gut vorstellen, was ich dabei "geballert" habe. Zum Glück sind die analogen Zeiten vorbei...



    In der Folge hatte ich mit FAI einen regen Schriftwechsel auf Facebook - ich stelle meine Posts dazu - ich denke, die Gedanken zum Thema "Porträts" könnten auch hier interessieren. Ich belasse sie zunächst im englischen Original - wenn gewünscht, übersetze ich diesen Teil aber auch noch (in facebook gehe ich wegen der zunehmenden Anzahl der Thais unter meinen "Besuchern" mehr und mehr zum Englischen über...)


    I'm an "old" portrait photographer - most photos are taken unnoticed with natural facial expression, so I learned to "read" in faces. And although you mostly made "model mimic" I saw your "natural face" - if you look my pics, I often got an natural expression because I waited for those fine changes in your face.. the change between the artificial "model face" when photographers tell you what do do and the beautiful "natural" mimic... - and I wait for those natural moments...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    I'm stlll working with your photos. First I thought would be difficult cause of the "model situation", but then I noticed those few moments of natural facial expression and concentrated my shooting only for that. I'd like to photograph your eyes without those artificial lens. I know that it is now modern in Thailand, but I love natural eyes - they are the windows to the soul...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Yes, I have the best of Canon as cameras but you can make also great photos with much more simple ones.

    Main points are:
    - you must LOVE photographing, only then you take the time which you need for good photos... - you must learn to see means see what is the best composition of alle elements in a photo...
    - you must learn to shoot in exactly the right moment means must watch everything what's going on and must learn to WAIT...
    - if you learn and do all that, you get a rich experiencedie and start to become perfect...

    But then: all those rules are also to be respected when you work with photoshop - that's the place where you make the photos able not only to be seen, but TO BE READ by people. A good photo has to be like a book, has a message to tell...

    I know, I'm bahbahbobo - crazy farang, but I like to be that...555
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Und jetzt einfach die Augen auf die Weide schicken, so wie ich es beim Shooting getan habe...






























  4. #3
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698





























  5. #4
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698






















    zu guter Letzt - die etwas anderen Porträts....eine Augenweide!!




    Fahrgestelle...








  6. #5
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Ist ja hübsch die Fai, aber besonders vielfältig im Ausdruck ist sie nicht gerade. Ich sehe da drei verschiedene Emotionen in der Mimik, von denen eine wahrscheinlich ihr Standardlächeln ist. Die meisten Thai Ladies beherrschen dieses beliebig reproduzierbare Standardlächeln, wahrscheinlich antrainiert auch ohne Model Erfahrung. Ist natürlich super Arbeit, wie immer; mir gefällt vor allem die Blue Jeans Serie.

    Cheers, X-pat

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.865
    ich muss zugeben,

    ich gehöre auch zu den Freizeitfotographen,

    die sich der sogenannten Fotographie im Windschatten bedienen.

    Man kann auch sagen, man staubt im Windschatten des thailändischen Fotographen die Blicke ab,
    die das thailändische Modell dem thailändischen Fotographen zu wirft.

    und ja, diese Blicke können ganz anders sein, wie die Blicke gegenüber einem Nicht-Thai,
    wohlgemerkt können.

    Eine andere Spezialität der Motivwahl,
    den Fotographen selber zu fotographieren,
    wie ihnen teilweise regelrecht der Geifer aus dem Mund rinnt,



    wobei gerade bei den öffentlichen Veranstaltungen,
    die man in Thailand abtigert,

    die Gesichter der Zuschauerschaft entscheident sind, welchen Effekt ein Foto am Ende hat.



    wobei manche Perspektiven dankbar sind,


    und andere am Ende nur langweilig aussehen, weil die richtigen Gesichter in der Zuschauerschaft fehlen.


    dazu kommt noch, das gelangweilte Gesichter in der Zuschauerschaft das Foto komplett kaputt machen


    am Ende kann man sagen,
    3 Veranstaltungen, drei Tage, viel herumlaufen, viele Fotos,
    aber wirklich nur sehr wenige gute Treffer.

    Da ist die reine Modell-Fotographie mit einem festen Modell, das nicht weglaufen kann und darf,
    wesentlich entspannter,
    doch im gegensatz zu den Fotographen, die sich in Bangkok das Modell Xanny oder andere buchen,
    bevorzuge ich den Windschatten, da man leiser entschwinden kann,
    wenn an merkt, dass das Modell keine Lust mehr hat, und man nur noch eine leblose Facette ablichtet.

    Rufnummer Ru nom maa ...ist halt auch nicht alles

  8. #7
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Die meisten Thai Ladies beherrschen dieses beliebig reproduzierbare Standardlächeln, wahrscheinlich antrainiert auch ohne Model Erfahrung.
    Das wird den Kleinsten schon durch die Mütter antrainiert - oft zu erkennen am "schlagartigen Anknipsen und Ausschalten" ohne jede vorherige Mimikentwicklung oder "Schlußphase"...

    @DisainaM: sehr gut beschrieben - der Ausdruck "Windschattenfotografie" ist klasse!

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.865
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Ist ja hübsch die Fai, aber besonders vielfältig im Ausdruck ist sie nicht gerade. Ich sehe da drei verschiedene Emotionen in der Mimik, von denen eine wahrscheinlich ihr Standardlächeln ist.
    Das ist aber nicht die Schuld des Modells, sondern liegt an der Inzenierung.

    Konkret sind es diese Leute,



    die ursächlich für die Stimmung des Modells sind.

    Es gibt Fotographen, die benutzen gezielt den Sandy-Effekt,
    sie haben extra einen Katoey im Backstage, der dafür sorgt,
    dass das Modell nicht blockiert wird von der Stimmung und den Blicken des Teams,
    und darum bemüht ist, das alles, was sie an Blicken von sich gibt, 100% wai sein muss.

    Auflockerungen, mit dem Modell vorher entspannten Kontakt haben,
    teilweise viel lachen, ausgelassende Stimmung verbreiten,
    um das statische, maschinelle Abspulprogramm aufzubrechen,
    und um von den Standart-Blick-Varianten wegzukommen,
    halte ich für wichtig, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

    Eine HD Cam die gesamte Zeit die Mimik des Modells abscannen,
    um am Ende die brauchbaren Momente auf die besten Körperfotos zu montieren,
    ist häufig eine Technik von Magazinen,
    aber wenn man Orginale produzieren will, ist das weitaus schwieriger,
    um Treffer zu produzieren.

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.865
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    "Windschattenfotografie"
    ein junger, attraktiver und sympatischer Thai, oder sogar eine th. Frau als Fotographin,
    die eine gute Interaktion beim Fotographieren mit dem Modell schaffen,
    sind meine beliebtesten Windschatten, um gute Momente abzustauben.

  11. #10
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht die Schuld des Modells, sondern liegt an der Inzenierung.

    Konkret sind es diese Leute,
    Genau getroffen - Fotoclubs bestehen in TH nach meiner Erfahrung im Gegensatz zu D zum großen Teil aus "Fun-Fotografen" und die machen so ein Model komplett ballaballa...

    Ich möchte mal behaupten, dass man meinen Aufnahmen zumindest zum Teil ansehen kann, ob ich sie im direkten "Windschatten" oder nach einem Lächeln / flotten Spruch von mir geschossen habe....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "School Shooting"
    Von singto im Forum Sonstiges
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 07.01.16, 14:49
  2. Shooting Ranch
    Von guderian im Forum Treffpunkt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.09.13, 11:16
  3. Mlb 2012
    Von strike im Forum Sport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.12, 22:20
  4. Ila 2012-2
    Von Maenamstefan im Forum Literarisches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.12, 13:34